Kreis-Einzelmeisterschaften der Damen und Herren am 09.10.2011 in Zeckern

In den Damenkonkurrenzen sicherte sich die SpVgg Zeckern alle drei Einzeltitel: Janine Krebs (A), Veronika Schüpferling (B) und Christina Kaiser (C)

Hinzu kommen zwei 2. Plätze bei den Herren D durch Thomas Müller und den Herren E durch Thomas Wilde

Walter Schimmer (links) und Thomas Müller
wurden Meister im Herren-D-Doppel

Wanderpokale des Kreises

Die Turnierleitung

Bereits zum 10. Mal fungierte die SpVgg Zeckern als Ausrichter der Kreiseinzelmeisterschaften der Damen und Herren. Mit insgesamt 76 Teilnehmern (9 Damen, 67 Herren) wurde ein kleiner Teilnehmerrekord seit 2004 erreicht, wenngleich Zahlen von 130 und mehr - wie es vor 15 Jahren üblich war - wohl endgültig der Vergangenheit angehören. Dennoch hatte die Turnierleitung, Kreissportwart Volker Barufke und Kreisfachwart für Mannschaftssport Peter Dörner (beide SpVgg Zeckern) viel zu tun, um die Spiele an 17 Tischen zügig abzuwickeln. Glücklicherweise hatte Oberschiedsrichter Georg Weiss (ebenfalls SpVgg Zeckern), der allen Teilnehmern faires Verhalten attestieren konnte, wie in den Vorjahren nicht einmal einen Grund zum Einschreiten.

Die SpVgg Zeckern stellte mit 17 Spielerinnen und Spielern fast ein Viertel der Teilnehmer, dicht gefolgt von der traditionell starken Delegation der SpVgg Erlangen (14). Der SC Adelsdorf lag als Dritter mit sieben Teilnehmern schon deutlich dahinter. Schade, dass 12 der 31 Kreisvereine keinen einzigen Spieler für das Turnier aktivieren konnten. 

Die neu eingeführte Herren-E-Klasse wurde ein großer Erfolg: 15 Spieler meldeten sich dazu an, wobei aus Zeckerner Sicht der 2. Platz im Einzel durch Thomas Wilde besonders erfreulich war.

Damen-A/B (5):

Durch die Zusammenlegung der Leistungsklassen mussten sich die beiden Zeckerner A-Spielerinnen Janine Krebs und Karoline Holmer auch dem Ansturm der B-Klasse-Damen erwähren. So gab es Niederlagen von Janine gegen ihre Mannschaftskollegin Yasemin Hain und Karoline musste der B-Klassen-Titelverteidigerin Annette Jäger (SpVgg Erlangen) gratulieren. Am Ende stand jedoch Janine als Siegerin der A-Klasse fest (vor Karoline), während in der B-Klasse Veronika Schüferling den Titel vor Yasemin Hain und Annette Jäger für sich in Anspruch nahm.
Im gemeinsamen A/B-Mixed setzten sich im Finale die Zeckerner Yasemin Hain und Norbert Straub gegen Janine Krebs und Stefan Frühwald (TSV Frauenaurach) durch.

Damen C (4):

Christina Kaiser zeigte, dass sie durch ihre Babypause nichts verlernt hatte. Trotz einer knappen 2:3-Niederlage gegen Kristin Schillinger (SpVgg Erlangen) reichte es für sie auf Grund des besseren Satzverhältnisses zum Kreismeistertitel. Die folgenden Plätze belegten Heike Schmid (SC Adelsdorf) und Lydia Kunkel (ASV Forth).
Das Doppel der Damen B/C lief ohne Zeckerner Beteiligung ab. Annette Jäger / Kristin Schillinger behaupteten sich mit 3:1 gegen Heike Schmid / Lydia Kunkel.

Herren A (3):

Hier gab es eine Überraschung durch Oliver Keck (Spvgg. Erlangen), der die beiden stärker eingestuften Adelsdorfer Jürgen Zöbelein und Volker Krumbeck auf die Plätze 2 und 3 verwies.

Herren B (19):

Die Herren-B-Klasse war mit 19 Teilnehmern die am stärksten besetzte Klasse, in der viele spannende und knappe Spiele zu sehen waren. Moritz Wacker (TTC Höchstadt) konnte im Finale Joachim Bittorf (Spvgg. Erlangen) knapp mit 3:2 Sätzen (12:10, 9:11, 11:8, 9:11, 11:6) bezwingen. Auf den Plätzen folgten Benjamin Jäckel (SC Uttenreuth) und Jonas Scheer (Spvgg. Erlangen).
Im Herrendoppel gelang Moritz Wacker (TTC Höchstadt) mit dem früheren Zeckerner Jörg Volkenstein das Double. Sie wurden Kreismeister vor Günter Hoffmann / Tihamer Farkas (FC Eschenau). Beide Teams waren im Halbfinale nur knapp mit jeweils 11:9 im Entscheidungssatz erfolgreich gegen die Kombinationen Benjamin Jäckel / Peter Teller (SC Uttenreuth / FC Großdechsendorf) und Sebastian Höhne / Andres Guerrero (SpVgg Erlangen / SGS Erlangen).

Herren C (15):

Mit 3:1 Sätzen entschied der Jugendspieler Markus Nagel (SC Adelsdorf) das Endspiel im Herren-C-Einzel gegen Ralph Lehninger (TTC Hammerbach) für sich. Auf Rang 3 folgten Achim Stürmer (TTC Hammerbach) und Markus Hertlein (SV Tennenlohe 1950). Im Halbfinale lieferten sich Hertlein und Nagel ein spannendes Duell, bei dem Nagel mit 13:11 im Entscheidungssatz der glücklichere war; Stürmer unterlag seinem Vereinskameraden Lehninger mit 0:3 Sätzen. Hier gab es ein Kuriosum: Die Endspielgegner waren bereits in der Vorrundengruppe aufeinander getroffen. Dabei waren drei Spieler mit jeweils 1:1 Siegen punktgleich, die Sätze entschieden für Nagel und Lehninger. Dem Gruppendritten Tobias Miemitz aus Zeckern blieb der Trost, als Einziger den neuen Meister geschlagen zu haben.
Das Herren-Doppel der C-Klasse ging an Achim Stürmer / Ralph Lehninger (TTC Hammerbach), die das Endspiel mit 3:1 Sätzen gegen das Jugenddoppel Philipp Nüßlein / Tobias Döhler (SC Adelsdorf) gewannen. Im Halbfinale hatten sich Nüßlein / Döhler glücklich mit 11:9 im fünften Satz gegen Gerhard Sievers / Markus Nagel (SpVgg Zeckern / SC Adelsdorf) durchgesetzt, während Stürmer / Lehninger ohne Satzverlust die Zeckerner Tobias Miemietz / Stefan Galster ausschalteten.
Im gemischten Doppel der C-Klasse erreichten Kristin Schillinger / Thomas Schem (SpVgg Erlangen) das Finale durch einen Fünfsatzsieg gegen Lydia Kunkel / Helmut Haala (ASV Forth). Heike Schmid / Markus Nagel (SC Adelsdorf) taten sich im Halbfinale leichter mit einem 3:0 (11:5, 11:4, 11:7) über  die Zeckerner Paarung Christina Kaiser / Tobias Miemietz. Das Endspiel ging jedoch mit 3:0 (11:9, 11:9, 11:7) an die Erlanger Schillinger / Schem.

Herren D (15):

Hier gab es ein Wiedersehen mit den Ex-Zeckernern Walter Schimmer (jetzt SGS Erlangen) und den über 10 Jahre pausierenden Andreas Volkmar (jetzt FC Eschenau). Beide trugen sich auch in die Siegerliste ein: Andi Volkmar gewann sowohl das Halbfinale gegen Walter Schimmer (3:2) als auch das Finale gegen den aktuellen Zeckerner Thomas Müller, der sich im anderen Halbfinale gegen Nachwuchsspieler Philipp Gimberlein (ASV Möhrendorf) durchgesetzt hatte.
Gelegenheit zur Revanche nutzen die Oldies Thomas und Walter im Doppel, wo sie Andreas Volkmar und seinem Eschenauer Partner Michael Duve im Finale mit 3:0 keine Chance ließen. Die dritten Plätze belegten Franz Großkopf / Lars Kaiser (SpVgg Zeckern) sowie Tobias Floßmann / Bernd Sachs (SpVgg Erlangen).

Herren E (15):

Fast hätte der Zeckerner Thomas Wilde seinen Heimvorteil nutzen können, doch ging ihm im Finale gegen den routinierten Günther Heilmann (FC Großdechsendorf) im Entscheidungssatz die Luft aus, so dass ihm nach 10:12, 12:10, 8:11, 11:9 und 2:11 "nur" die Vizemeisterschaft blieb. Beide hatten sich auch in ihren Halbfinalen gegen Bruno Geist (TSV Röttenbach) bzw. Ralf Schleinkofer (SC Eltersdorf) über fünf Sätze plagen müssen.
Das Herrendoppel der E-Klasse nutzte Günther Heilmann zum zweiten Titelgewinn. Zusammen mit Eduard Lotter (ASV Möhrendorf) setzte er sich im Endspiel mit 3:1 Sätzen gegen Heiner Weidler / Günter Walter (SC Uttenreuth / TS BSG Herzogenaurach) durch. Auf Platz drei folgten die Zeckerner Thomas Wilde / Timo Kaiser und das Jugenddoppel Kien-Nghiep Tran / Oliver Sachs (SpVgg Erlangen).

Die vollständigen Ergebnisse findet ihr hier.

Damen-A/B-Klasse mit den Partnern aus dem Mixed-Finale (v.l.: Annette Jäger, Veronika Schüpferling, Stefan Frühwald, Janine Krebs, Karoline Holmer, Yasemin Hain und Norbert Straub)

Gruppenbild mit Herr: Mixed-C-Meister Thomas Schem inmitten der Damen-B/C-Doppelspielerinnen Annette Jäger, Kristin Schillinger, Heike Schmid und Lydia Kunkel

Damen-C-Einzel (v.l.: Lydia Kunkel, Christina Kaiser, Heike Schmid und Kristin Schillinger)

Volker Krumbeck (links) und Jürgen Zöbelein (rechts) nehmen ihre Niederlage gegen A-Klassen-Sieger Olli Keck offensichtlich mit Humor

Die Herren-B-Klasse mit Timo Farkas, Günter Hoffmann, Jonas Scheer, Moritz Wacker, Jörg Volkenstein und Joachim Bittorf

Finale im Herren-B-Doppel: Moritz Wacker und Jörg Volkenstein (rechts) gewannen 3:0 gegen Günter Hoffmann und Timo Farkas

Sieger und Platzierte der Herren C (v.l.: Markus Nagel, Ralph Lehninger, Tobias Döhler und Markus Hertlein)

Die Herren-D-Klasse mit drei (Ex)-Zeckernern (v.l.: Walter Schimmer, Thomas Müller, Andreas Volkmar und Michael Duve)

Routine setzte sich in der neu-eingeführten E-Klasse durch (v.l.: Heiner Weidler, Bruno Geist, Thomas Wilde, Ralf Schleinkofer, Günther Heilmann und Eduard Lotter)