Freundschaftsspiel gegen Barmherzige Brüder Gremsdorf am 31.03.2012

Bereits seit längerem pflegt Elfi Königsheim Kontakte zur Tischtennisgruppe der Barmherzigen Brüder in Gremsdorf. 2-3 mal pro Monat nimmt sie am dortigen Montagstraining teil und gibt den einen oder anderen Tipp weiter. Seit einigen Monaten holt sie sich auch Unterstützung aus der ersten Zeckerner Damen- bzw. Herrenmannschaft. So haben Ingrid Straub, Janine Krebs, Ralf Hellmann und Volker Barufke Trainingseinheiten mit den Spielern des Gremsdorfer Teams absolviert. Es konnte nicht ausbleiben, dass ein Freundschaftstreffen der engagierten Sportgruppe mit einer Zeckerner Auswahl vereinbart wurde.

Am 31. März kam es in Zeckern zum sportlichen Wettstreit der beiden Mannschaften. Die Barmherzigen Brüder, die es bis in die Bayerische Oberliga der Behinderteneinrichtungen geschafft haben, rückten außer mit ihrer Bestbesetzung auch mit den beiden Betreuern Markus und Frank sowie dem Werkstattleiter Detlev Troll an. Die SpVgg hatte eine kombinierte Mannschaft von Herren I bis IV aufgeboten.

Besondere Aufwertung erhielt das Freundschaftstreffen, dass sich trotz relativ kurzfristiger Einladung sowohl Landrat Eberhard Irlinger als auch Hemhofens 1. Bürgermeister Joachim Wersal die Zeit nahmen, diesem historischen Moment beizuwohnen. Landrat Irlinger, der als Jugendlicher in Oberbayern zur absoluten Bezirksspitze zählte, ließ es sich nicht nehmen, auch wieder zum Schläger zu greifen. In seinem Eröffnungsspiel gegen den Gremsdorfer Spitzenspieler Hendrik konnte man sein gutes Ballgefühl erkennen. Doch da seine Sicherheit bei ca. einer Trainingseinheit pro Jahr stark gelitten hat, setzte sich am Ende Hendrik durch.

Bevor das eigentliche Freundschaftsspiel begann, kam es zur Überreichung von Gastgeschenken. Ralf Hellmann, 1. Vorsitzender der SpVgg Zeckern durfte ein in der Gremsdorfer Werkstatt hergestelltes Insektenhotel in Empfang nehmen. Für diese Brutstätte von Wildbienen, Wespen und vielen anderen nützlichen Insekten werden wir einen geeigneten Platz auf unserem Sportgelände finden. Im Gegenzug überreichten unsere Spieler den Gästen jeweils einen Tischtennisschläger, mit denen sie bei ihren in ca. fünf Wochen anstehenden Nordbayerischen und Bayerischen Meisterschaften noch erfolgreicher abschließen sollen.

Nach den offiziellen Wettkämpfen, die zu Gunsten der Zeckerner ausgingen, gab es noch eine Reihe von gemischten Doppeln, die allen Beteiligten viel Spaß machten.

Am Ende überreichte Detlev Troll allen Teilnehmern selbst erstellte Urkunden und man war sich schnell einig, dass die nicht die letzte Begegnung zwischen den unterschiedlichen Gruppen mit so vielen Gemeinsamkeiten gewesen sein wird.

Einen ausführlichen Bericht gibt es bereits auf der Online-Seite des Fränkischen Tages - infranken - zu lesen. Da diese Artikel nach einiger Zeit vom Server genommen werden, ist er auch als PDF-Datei auf unserem Server verfügbar.

Link zu: Barmherzige Brüder Gremsdorf

Fotos: