Ausflug in den Bayerischen Wald vom 5.-6.6.2010

Strahlendes Sommerwetter macht den Ausflug zu einem perfekten Event

Nach längerer Pause gab es endlich wieder einen mehrtätigen Abteilungsausflug. Heiko und Martin hatten als Ziel Neuschönau im Nationalpark Bayerischer Wald gewählt und damit ca. 30 Leute aktiviert. Auch unser ehemaliger Abteilungsleiter Erich scheute selbst die Anreise aus Dubai nicht, um seiner alten Heimat einen Besuch abzustatten. Das Freizeitangebot war vielfältig und wurde auch individuell genutzt. Alle beteiligten sich jedoch bei der Wanderung durch das Tierfreigelände und sie wurden nicht enttäuscht. Während sich manche Tiere oftmals vor den Besuchern verstecken, genossen wohl auch sie das erste Sommerwochenende des Jahres und präsentierten sich von ihrer besten Seite. Selbst die nachtaktiven Luchse hatten sich Schlafplätze gewählt, die von den Rundwegen aus einsehbar waren.

Eine weitere Attraktion, die kaum jemand ausließ, war der Baumwipfelpfad mit seinem 44 m hohen Aussichtsturm. Optimale Panorama-Aussicht war der Lohn für die recht unbeschwerliche Wanderung.

Für den Sonntag hatte Heiko unterschiedliche Vorschläge unterbreitet. Die meisten entschieden sich für den Naturhochseilpark bei Schönberg und sahen sich dort einigen sportlichen Herausforderungen gegenüber (siehe unten). Eine kleine Gruppe verschlug es zum nahegelegenen Tier-Gnadenhof Gut Aiderbichl, den man als Streichelzoo für nahezu alle Haustiere bezeichnen kann. Lediglich für die Gruppe "Sommerrodelbahn Grafenau" gab es eine Enttäuschung, da diese wegen eines Defekts außer Betrieb war.

Fast alle trafen sich aber noch zum gemeinsamen Abschluss am Zeckerner Keller. Dieser Ausklang vollendete ein perfektes Wochenende, für dessen Organisation wir Heiko und Martin nochmals von Herzen danke sagen.

Einige Fotos: