Bayerische Pokalmeisterschaften Jugend

Last updated: 25.04.03
zum Upload-Protokoll



Bayerische Pokalmeisterschaften 
der Mädchen und Jungen (Verbandsebene)
am 13.4.2003 in Zeckern

*** Kurzbericht mit (weiteren) Fotos ***


Ausschreibung   -   Teilnehmerliste   -   Anfahrtsskizze    -    Ergebnis-Übersicht   -  Alle Ergebnisse im PDF

Viertelfinale   -   Halbfinale   -   Siegerehrung Platz 3   -   Finale Mädchen   -   Finale Jungen   -   Siegerehrung Finalisten


Die SpVgg Zeckern gratuliert den Bayerischen Pokalmeistern 

SpVgg Wolframs-Eschenbach  und   Post SV Telekom Augsburg 

Die Auswahl und Nachbearbeitung von ca. 80 Fotos nimmt noch einige Stunden in Anspruch. Sie folgen in Kürze. Durch Anklicken der "Thumbnails" könnt ihre alle Bilder in Groß anschauen.

Sieben Mädchen- und acht Jungenmannschaften trafen sich in Zeckern, um die Bayerischen Pokalmeister der Verbandsebene zu ermitteln. Lediglich Niederbayern hatte keine Mädchenmannschaft ins Rennen geschickt. Der oberpfälzer Mädchen-Pokalsieger TSV Nittenau sagte kurzfristig ab, konnte aber durch den ASV Neumarkt ersetzt werden. 

Nach spannenden, teilweise knappen und stets fairen Spielen hatten die SpVgg Wolframs-Eschenbach bei den Mädchen und der Post SV Telekom Augsburg bei den Jungen am Ende das Glück des Tüchtigen auf ihrer Seite. 

Zeckern erwies sich damit für Augsburg als ebenso gutes Plaster wie umgekehrt. Zur Erinnerung: 1995 wurden Zeckerns Mädchen in Augsburg Bayerische Pokalsieger auf Verbandsebene. 

Vor den folgenden Berichten möchte ich auch an dieser Stelle den vielen Zeckerner Helfer/innen für ihr großes Engagement bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Veranstaltung danken ! (vb) 

 

Viertelfinale

Mädchen 

SpVgg Wolframs-Eschenbach  - TSV Herbertshofen  5 : 3

Wolframs-Eschenbach, Meister der Bayernliga Nord, hatte die ausgeglichenere Mannschaft. Für Herbertshofen, die ohne Madeleine Trieb antreten mussten (Deutschland-Pokal), war nur ihre Schwester Sabrina mit drei Siegen erfolgreich. 

ASV Neumarkt - TV Prittriching 0 : 5

Der erst am Vorabend nachgerückte ASV Neumarkt kam gegen die Oberbayern nur zu zwei Satzgewinnen.      

SV Prutting - FV Opferbaum 3 : 5

Prutting hatte mit Katharina Hekele zwar die stärkste Spielerin der Begegnung in ihren Reihen, doch die Opferbaumer Mädchen Sandra Kremling und die Weinbeer-Zwillinge gaben keinen weiteren Punkt ab.  

SpVgg Hausen kampflos

Das Los brachte die SpVgg Hausen kampflos ins Halbfinale. 

Jungen 

Post SV Telekom Augsburg - TSV Ansbach 5 : 2

Mit großem Engagement ging das Telekom-Team von Betreuer Roland Lütkenhaus ins Rennen. Für die Ansbacher konnte nur Sebastian Riedmüller durch seine beiden 3:2-Siege Paroli bieten. 

FC Teisbach - TV Haßfurt 3 : 5

Mit dem Aufeinandertreffen der beiden Bayernligameister aus dem Süden und dem Norden brachte die Auslosung schon in der ersten Runde einen absoluten Knüller. Bis zum 3:3 konnte die Niederbayern die vorgelegte Führung der Haßfurter stets ausgleichen. Der unterfränkische Spitzenspieler Robert Wolf sorgte mit seinem dritten Sieg erneut für die Führung, die Alexander Burkard zum 5:3-Sieg ausbaute. 

FT München-Blumenau - DJK Weiden 2 : 5

Der knappe 12:10-Sieg des Weideners Vitalij Irschewski stellte die Weichen zu Gunsten der Oberpfälzer. Drei Punkte durch Spitzenspieler Viktor Hofmann sowie ein Sieg durch Paul Marx sorgten für den Sprung ins Halbfinale.  

TTC Tiefenlauter - SG Hausham 5 : 3

Drei Punkte der Tiefenlauterer Nr. 1, Christian Ringelmann, boten die Grundlage des Tiefenlauterer Sieges. Die weiteren beiden Punkte steuerte Johannes Ungelenk bei. 

 

Halbfinale

Mädchen 

FV Opferbaum - SpVgg Hausen 5 : 0

Die SpVgg Hausen musste über zwei Stunden warten, bis sie zu ihrem ersten Spiel antreten konnten. Dieses dauerte dann nur knapp 40 Minuten und wurde mit 5:0 und 15:4 Sätzen eine klare Sache für Opferbaum.   

TV Prittriching - SpVgg Wolframs-Eschenbach 4 : 5

Ein möglicherweise vorweg genommenes Endspiel brachte das Los mit der Partie zwischen dem TSV Prittriching und der SpVgg Wolframs-Eschenbach. Die 3:1-Führung der Mittelfränkinnen wandelten die Prittricher Mädchen in ein 4:3 für sich um. Dabei steuerte jede Spielerin einen Punkt bei. Michele Tran schaffte mit ihrem dritten Sieg in dieser Begegnung den Ausgleich. Im entscheidenden Spiel zwischen Barbara Waldkircher (Prittriching) und Julia Hietsch stand es bis zum 5:5 im Entscheidungssatz auf Messers Schneide. Erst dann konnte sich Julia absetzen und ihr Team mit 11:7 ins Finale bringen. Das Satzverhältnis von 18:20 belegt die Ausgeglichenheit der beiden Mannschaften. 

Jungen 

TTC Tiefenlauter - Post SV Telekom Augsburg 3 : 5

In einem emotionsgeladenen, aber stets fairen Spiel schenkten sich die beiden Kontrahenten nichts. Bereits die Eingangspartie zwischen Benedikt Probst (Tiefenlauter) und Sebastian Koch wurde erst mit 11:13 im Entscheidungssatz entschieden. Doch auch die Oberfranken konnten einen hauchdünnen 3:2-Sieg von Johannes Ungelenk über Dominik Heichele zum 3:3 bejubeln. Die Vorentscheidung fiel im Spitzenspiel der bis dahin ungeschlagenen Christian Ringelmann (Tiefenlauter) gegen Josef Schlittenlacher. Der Oberfranke konnte eine 2:0-Satzführung nicht ins Ziel bringen und auch die folgende Partie endete zu Gunsten der Schwaben. 

TV Haßfurt - DJK Weiden 5 : 1

Deutlich leichter taten sich da die Haßfurter gegen die DJK Weiden. Zwar gingen die Punkte Nr. 4 und 5 erst durch Fünfsatzsiege an sie, an ihrem Sieg gab es jedoch nichts zu deuteln.   

 
 
Siegerehrung der Drittplatzierten
 

TV Prittriching

SpVgg Hausen

TTC Tiefenlauter

DJK Weiden

Mädchenfinale

FV Opferbaum - SpVgg Wolframs-Eschenbach 1 : 5

Die Bayerische Spitze der Schülerinnen B traf im Finale der Mädchen aufeinander. Opferbaum setzte mit der zwölfjährigen Eva Weinbeer die Bayerische Meisterin dieser Klasse ein. Für Wolframs-Eschenbach kam mit Veronika Seitz die Dritte dieser Konkurrenz zu ihrem ersten Einsatz an diesem Tag. Und gerade die Jüngsten sorgten für Furore. Während Veronika die Opferbaumer Spitzenspielerin Sandra Kremling im vierten und fünften Satz mit jeweils 11:3 abservierte, genehmigte Eva der stärksten Eschenbacherin, Michele Tran, nicht einmal einen Satzgewinn. In einem hart umkämpften Spiel behielt Julia Hietsch gegen Sandra Gerhard die Nase vorn. Das Duell der beiden B-Schülerinnen sah zunächst eine klar überlegene Veronika Seitz, die mit 2:0 in Führung ging. Eva gewann zwar den dritten Satz mit 11:4, und lag auch im nächsten Durchgang stets gleichauf. Eine von ihr selbst genommene Auszeit bei 9:10 half ihr auch nicht mehr, denn Vroni holte sich mit dem nächsten Punkt den Sieg. 

Damit schien der Widerstand der Opferbaumer gebrochen zu sein, denn Michele und Julia konnten die nächsten beiden Spiele jeweils mit 3:0 für sich entscheiden.  

baypok_03_65_m.jpg baypok_03_67_m.jpg

Jungenfinale

TV Haßfurt - Post SV Telekom Augsburg 4 : 5

Sehr viel spannender als bei den Mädchen verlief das Duell der Jungen zwischen Haßfurt und Augsburg. Setzten sich bis zum 1:1 noch jeweils die Favoriten durch, so kam es in den folgenden Begegnungen jeweils zum Sturz der bis dahin ungeschlagenen Spitzenspieler. Alexander Burkard (Haßfurt) besiegte Josef Schlittenlacher mit 12:10 im Entscheidungssatz und umgekehrt unterlag Robert Wolf Augsburgs Nr. 2, Sebastian Koch. Als Josef anschließend seine zweite Niederlage bezog und auch die nächste Partie an die Unterfranken ging, schien die Entscheidung gefallen. 

Doch im folgenden Aufeinandertreffen der angeschlagenen Topspieler zeigte der Augsburger die bessere Kondition - vielleicht auch mehr Biss - und brachte sein Team auf 3:4 heran. Höchste Spannung bot die Paarung zwischen Alexander Burkard und Sebastian Koch. Der Haßfurter führte zwar mit 2:1 Sätzen, musste jedoch im fünften Satz mit 9:11 den Ausgleich zulassen. Im abschließenden Finale zwischen Johannes Weinbeer (Haßfurt) und Andreas Geiger verliefen die ersten beiden Sätze mit 10:12 und 14:12 sehr ausgeglichen. Dann aber konnte der 14-jährige Johannes dem Druck nicht mehr standhalten und musste die folgenden Sätze mit 6:11 und 5:11 abgeben. 

baypok_03_66_m.jpg baypok_03_71_m.jpg

Die beiden erfolgreichsten Spieler/innen
 

Michele Tran (SpVgg Wolfram-Eschenbach) erzielte eine Bilanz von 6:2 und legte mit ihren drei Punkten beim 5:4-Halbfinalsieg über Prittriching den Grundstein für den Erfolg ihrer Mannschaft

Josef Schlittenlacher (baypok_03_68_m.jpg)

Josef Schlittenlacher (Post SV Telekom Augsburg) brachte es auf eine 7:2-Bilanz und blieb im Viertel- und Halbfinale ohne Niederlage
 

 

Siegerehrung der Finalisten

FV Opferbaum (v.l. Sandra Kremling, Veronika Weinbeer, Sandra Gerhard, Eva Weinbeer) und 
SpVgg Wolframs-Eschenbach (oben v.l.: Michele Tran, Helga Heipel, Veronika Seitz; vorn: Anne Kamm, Julia Hietsch)

TV Haßfurt (v.l. Johannes Weinbeer, Alexander Burkard, Robert Wolf) und Post SV Telekom Augsburg (Andreas Geiger, Sebastian Koch, Josef Schlittenlacher, Dominik Heichele)
 

 

SpVgg Wolframs-Eschenbach (baypok_03_76_m.jpg) Post SV Telekom Augsburg (baypok_03_80_m.jpg)

Sicher habt ihr schon gemerkt, dass sich hinter den kleinen Fotos deutlich größere verbergen. 
Falls jemand ein Foto in noch höherer Auflösung zum Ausdrucken benötigt, dann bitte melden.