Neue Zählweise ab 1.8.2001

Last updated: 23.09.01
zum Upload-Protokoll

Bei 11 ist Schluss

Bei der Bundeshauptversammlung des DTTB vom 10.6.2001 gab es hinsichtlich des Einführungstermins der neuen Zählweise einen einstimmigen Beschluss:

Ab 01. August 2001 gelten für uns folgende Regeln:

Die Anzahl der zum Gewinn eines Spiels notwendigen Sätze wird wie folgt festgelegt:

Das bedeutet für uns: grundsätzlich gibt es im Mannschafts- und Einzelsport jeweils drei Gewinnsätze. Ausnahmen, d.h. vier Gewinnsätze, können bei Erwachsenen in Einzelkonkurrenzen bei Privatturnieren, Bezirks- und Kreismeisterschaften  angesetzt werden.

Außerdem gelten folgende von der ITTF festgelegte Änderungen für die Sätze bis 11:

->     Ein Satz endet bei 11 Gewinnpunkten.

->     Bei 10:10 geht ein Satz in die Verlängerung, in der man zum Sieg zwei Punkte Vorsprung  benötigt.

->     Die maximale Anzahl der Sätze in einem Spiel muss ungerade sein.

->     Das Aufschlagrecht wechselt alle zwei Punkte, nur in der Verlängerung nach jedem Punkt.

->     Im Entscheidungssatz werden beim Erreichen des fünften Punktes die Seiten gewechselt,  wobei dann auch im Doppel der Rückschläger gewechselt wird.

->     Die Wechselmethode (Zeitspiel)  tritt in Kraft, wenn ein Satz nach 10 Minuten noch nicht beendet ist, es  sei denn beide Spieler haben bereits 9 Punkte oder mehr erreicht.

->     Nach jedem Satz werden die Seiten gewechselt, die Spieler können dabei jeweils eine Pause von bis zu einer Minute einlegen.

->     Die Handtuchunterbrechung kann in jedem Satz nach 6 Punkten genommen werden; dazu noch beim Seitenwechsel im Entscheidungssatz.

->     Die Regelungen zum Time-Out bleiben wie bisher bestehen (einmal eine Minute pro Spiel).